Ausbildungsgrundkurs geschafft!

Herzlichen Glückwunsch „Snoopy“ !

Die kleine Snoopy kam vor ca. 2 Jahren als Junghund zu uns in die Schule. Sie war anfangs sehr aufgeregt im Training, aber immer freundlich und offen für alles Neue. Mittlerweile hat Snoopy sich zu einer echten Persönlichkeit mit Charakter entwickelt. Durch konsequentes liebevolles Training mit viel Ruhe und Geduld ist eine tolle Bindung entstanden, die man sich als Hundehalter nur wünschen kann. Jetzt gehts zu neuen Aufgaben und Herausforderungen ….

Ihr habt super gearbeitet und wir freuen uns über eure Erfolge.

Schön dass ihr daran anknüpft und wir euch weiter begleiten dürfen 🙂 🙂

Das Hundgeflüster Team

Kategorien: Neuigkeiten | Schreib einen Kommentar

Ausbildungsgrundkurs geschafft!

Herzlichen Glückwunsch „Merle“!

Merle hat bereits sehr erfolgreich die Welpenschule bei uns durchlaufen…. 🙂

Mit dem dort Erlernten ging es übergangslos weiter mit dem Gruppentraining. In unserer „offenen Stunde“ und in Erlebnistouren, Themen -, und Schnüffelstunden, „Social Walk“ in der City und im Wald. Hier wurden viele bereits erlernte Dinge generalisiert und neue Aufgaben trainiert und erfolgreich gelöst. Alle Bestandteile des Ausbildungsgrundkurses hat Merle mit ihrer Familie hervorragend gemeistert und mit viel Freude am Lernen in Erfolge verwandelt. Mit der gemeinsamen liebevollen Arbeit ist hier eine ganz tolle Bindung entstanden, ein gegenseitiges Vertrauen welches immer mit euch geht und immer stärker wird….

Wir freuen uns sehr, euch auf diesem Weg weiter begleiten zu dürfen 🙂 🙂

Das Hundgeflüster Tem

Kategorien: Neuigkeiten | Schreib einen Kommentar

Dankeschön an eine wunderbare Künstlerin…….

Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als mir dieses phantastische Ölgemälde überreicht wurde…..
Es war nach einem unserer vielen gemeinsamen Spaziergänge, und wie immer standen wir nach Versorgung unserer Hunde noch eine Weile zusammen und besprachen die Trainingsergebnisse des Walks.
Innerhalb von Sekunden, nachdem ich das Bild gesehen hatte, liefen mir die Tränen im Gesicht herunter, da dieses Werk so enorme Emotionen in mir auslöste. Und das ist auch heute noch so.

Unfassbar für mich, wie man so detailgenau, bis auf einzelne Haare in Öl malen kann …

Family, 2020, Öl auf Leinwand, 35×30 cm

Das zweite Bild trägt den Namen „Fly away“. Diejenigen, die uns kennen, werden das verstehen. Mehr möchte ich dazu an dieser Stelle nicht sagen.
Ein Bild, welches jeden Tag aufs Neue Erinnerungen an schöne vergangene Zeiten weckt …

Fly away, 2018, Aquarellskizze

Dies wollten wir euch nicht vorenthalten.
Sofern jemand Interesse an einem Werk dieser Qualität hat, könnt ihr gerne Kontakt zur Künstlerin aufnehmen.

E-Mail Adresse: v.morosova.art@gmail.com

Kategorien: Neuigkeiten | Schreib einen Kommentar

Welpenschule erfolgreich absolviert !

Herzlichen Glückwunsch !

„Merle“

Die kleine „Merle“ ist ein wunderhübsches „Cockapoo“ Mädchen, also ein „Hybrid – Hund“, eine Kreuzung zwischen Cocker und Pudel, was auch unschwer zu erkennen ist.

Sie hat auch Energie für Zwei 🙂

Merle kam mit 11 Wochen zu uns in die Welpenschule und war von Anfang an sehr lernfreudig, aber auch nicht müde zu bekommen. Ein echtes Arbeitstier und Powerpaket 🙂

Merle hat in allen Punkten die „Hundgeflüster – Welpenfibel“ mit Erfolg durchlaufen und ist nun als Junghund für den Alltag gut gerüstet. Sie hat bereits viel gelernt und geht jetzt neue Wege mit neuen Aufgaben in unseren Gruppentrainings. In die Nasenarbeit hat sie schon reingeschnuppert und mit der „Einfachen Suche“ und „Geruchsunterscheidung“ begonnen, was für ihre Bedürfnisse und artgerechte Auslastung enorm wichtig ist.

Es freut uns sehr, dass wir weiterhin mit dir arbeiten und Spaß haben dürfen und noch viele tolle gemeinsame Momente und Erfolge erleben dürfen.

Das Hundgeflüster Team 🙂 🙂

Kategorien: Neuigkeiten | Schreib einen Kommentar

Jedes Jahr an Weihnachten…..

Hallo zusammen

Diejenigen, die schon länger bei uns sind, wissen, dass wir seit vielen Jahren Fördermitglied von Animals Asia sind. Natürlich nutzen alle Tierschutzorganisationen Weihnachten als Möglichkeit, Spenden für ihre Organisation zu sammeln. Wir sind eine Hundeschule, die aus der Liebe zum Tier entstanden ist. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Menschen über Vergehen an Tieren, die sich nicht wehren können, zu informieren.

Hier unser Weihnachtsbrief von Animals Asia…. aus unserer Sicht mit eines der schlimmsten Vergehen, was man Tieren an tun kann…Uns geht es insbesondere darum, dass Menschen überhaupt erst mal wissen, dass es so was gibt.

Liebe Grüße euer Hundgeflüster Team…

Kategorien: Neuigkeiten | Schreib einen Kommentar

Und so geht es weiter…..unsere Erfolgsgeschichte mit Kuma…..

Kuma

Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen des hundgeflüster Grundkurses 🙂

Ihr habt so viel und gut gearbeitet!!!

Hier nochmal ein kurzer Rückblick auf Kumas Geschichte:

Im November 2021 konnten wir den ersten Erfolgsbericht zu Kuma posten.

Unser Kuma (jap. = Bär) kam aus Spanien. Er wurde aus der Tötungsstation geholt. Fast 1 Jahr lebte er dort im Tierheim. Kuma wurde am 21.03. 2016 geboren. Was in der Zeit zwischen seiner Geburt und dem Ankommen hier in Deutschland alles in Spanien passiert war, wissen wir nicht. Aber eins ist sicher: es war nichts Schönes…..

Nach dem Eintreffen in Deutschland gab es viele schwerwiegende Probleme, insbesondere ernsthafte Attacken auf Menschen in der Familie, damit einhergehend Probleme im täglichen Umgang mit Kuma. Und das ist nur die Spitze des Eisberges…..

Aber: Ihr habt viel gearbeitet !!!!! Chapeau  !!!!

Das hundgeflüster Team zieht den Hut vor eurer Arbeit und liebevollen Konsequenz!!!!

Kuma ist heute in jeder offenen Stunde dabei und verhält sich so, wie man es sich als Hundehalter nur wünschen kann. Er will lernen, er arbeitet mit, und das lässt auch darauf schließen, warum er in seinem bisherigen Leben so viele Probleme hatte: er will einfach nur mitarbeiten….das war ihm leider nicht vergönnt….aus welchen Gründen auch immer….

Kumas Bedürfnisse wurden in seiner schlimmen Vergangenheit nicht erkannt oder berücksichtigt.

Er zeigt sich heute als ein absoluter Traumhund 🙂 Bereit, den Rest seines Lebens in liebevoller und verständnisvoller Umgebung leben zu dürfen….

Nachdem wir nun auch die letzte Hürde, nämlich die ruhige sitzende Begrüßung des Hundetrainers, genommen haben, können wir euch nach knapp 3 Jahren im Training das Bestehen des Grundkurses bestätigen 🙂

Kategorien: Neuigkeiten | Schreib einen Kommentar

„SAVE – Training“ Kurs

Kuma

1. Was ist „SAVE“ Training ?

Das SAVE-Training wurde von Viviane Theby entwickelt. Der Trainingsansatz des SAVE-Trainings verspricht sehr schnellen und nachhaltigen Erfolg.

Mit dem Wort „Save“ verbinden wir, wie allgemein bekannt, Sicherheit!
Und genau damit hat es auch zu tun.

  • Bei Unsicherheit/Angst = Stress (in den meisten Fällen).
  • Bei bellen und ziehen an der Leine  (hinstürmen wollen zum anderen Hund oder Mensch).
  • Bei aggressivem Verhalten.

Die Stressauslösenden Signale können z.B. andere Hunde, Menschen,
andere Tiere, Fahrzeuge, Gegenstände, Geräusche, Gerüche, also alles mögliche sein.

2. Was habe ich/ hat mein Hund davon?

Sicherheit schafft Vertrauen und Bindung.

Damit Sie stressfrei und sicher mit Ihrem Hund durch den Alltag kommen
und jeder Situation gewachsen sind, bieten wir dieses Training an.

„SAVE“ ist daher auch die Abkürzung, für ein Verhalten dass wir trainieren wollen.

Nämlich ein, Sozial akzeptables Verhalten in Extremsituationen.

Unser Ziel ist es,
das zu Grunde liegende Gefühl des Hundes (Angst/Unsicherheit/Aggression = Stress) zu ändern und eine stressfreie Annäherung/Distanzverkürzung zum Auslöser (andere Hunde, Menschen, Gegenstände usw.) zu konditionieren.

Kuma ganz entspannt

3. Inhalt des Kurses

  • Schritt-für-Schritt-Anleitung für Hundehalter
  • 1x Theorie/Zeitstunde
  • 4x Praxis/Einzel Zeitstunden

4. Was muss ich mitbringen?

  • Belohnung ( Leckerlis und/oder Spielzeug ), was Ihr Hund gerne mag.
  • Ein Brustgeschirr
  • Eine normale kurze Leine

Kosten: Kurs 290€
http://hundgefluester.de/leistungen/preise/

Kategorien: Neuigkeiten | Schreib einen Kommentar

Tolle Leistung!

Hier zeigt das Hund-Halter-Team Nala ein wunderschön ausgearbeitetes Target-Training, hier mit dem Ziel: „Wenn der Postbote klingelt, dann dockt Nala am Wandtarget an und bleibt dort, bis der Postbote wieder weg ist“ 🙂

Was genau ist denn Target-Training?

Beim Target-Training lernt unser Hund, einen bestimmten Gegenstand mit einem seiner Körperteile zu berühren. Hier gibt es fast keine Grenzen, unser Hund muss lediglich anatomisch in der Lage sein, das ausgewählte Target zu berühren.

Viviane Theby, eine herausragende Tiertrainerin und zugleich unsere Ausbilderin in der Tierakademie Scheuerhof sagt dazu folgendes :

“Das Wort Target kommt aus dem Englischen und bedeutet Ziel. Es ist ein gebräuchlicher Begriff im Tiertraining, weshalb er auch hier verwendet wird. Man kann alles mögliche als Target verwenden. Man kann dem Hund auch beibringen, unterschiedliche Targets mit unterschiedlichen Körperteilen zu berühren. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt…..“

Es gibt so viele schöne Target-Übungen, die uns das Leben mit unseren Hunden einfacher machen, so z.B. diverse Target-Übungen, die ein Stillhalten beim Tierarztbesuch ermöglichen, den Aufbau von diversen Handlanger-Jobs im Alltag, wie z.B. Türe schließen, Lichtschalter ein- oder ausschalten, oder auch das Erarbeiten von Grundgehorsamsübungen, wie z.B. das Gehen an lockerer Leine, oder generell ein „Steuern“ unseres Hundes über einen Targetstick, z.B. ins Auto hinein, in ein bestimmtes Zimmer oder unter dem Bett heraus….., wie gesagt, es gibt so viele schöne Möglichkeiten…..

Jetzt zum Video….

In unserem „Schlaue Hunde Training“ könnt ihr noch mehr darüber erfahren und sehen.

Vielen Dank an das Team Nala für dieses schöne Video, toll gearbeitet und weiter so 🙂

Kategorien: Neuigkeiten | Schreib einen Kommentar

Neues zum Gruppentraining…..

Unser neues Konzept steht fest. Wir haben versucht, neue Trainingsmöglichkeiten für euch zusammen zu stellen. Dieses sieht folgendermaßen aus:

1. Das Training wechselt wöchentlich zwischen Samstag und Sonntag

2. Wir starten voraussichtlich Anfang August, sofern die Temperaturen ein Training zulassen.

3. An Programmstunden werden wir euch wieder bzw. neu anbieten:

Erlebnistour: das sind Spaziergänge mit Erlebnischarakter. Hier werden wir u.a. verschiedene Suchübungen aufbauen, Parcourstraining, Rally Obedience oder auch mal Tricktraining sowie Clickertraining anbieten. Alles dies fällt unter die Erlebnistour.

Social Walk: das ist ein neuer Programmpunkt. Hauptthemen dieser Social Walks werden sein:

  • Erklärung der Körpersprache unserer Hunde, insbesondere bei Begegnungen mit fremden Hunden. Und hier ist nicht nur die Körpersprache unseres eigenen Hundes gemeint, genauso wichtig ist die Körpersprache des fremden Hundes. Uns fällt oft auf, dass Hundehalter nur ihren eigenen Hund im Fokus haben. Allerdings hängt die Aktion oder Reaktion unseres Hundes natürlich auch immer vom Gegenüber ab. Und das sollten wir auch beurteilen können.
  • Impulskontrolle aufbauen bzw. festigen.
  • Erarbeiten von Managementmöglichkeiten für besseres und sicheres Handling.

Offene Stunde: diese bleibt bestehen, so wie ihr das bisher kennt. Denn ein grundlegendes Können von Signalen ist die Basis für jedes weitere aufbauende Hundetraining.

Sonderevent: in unregelmäßigen Abständen: Wir werden euch „Krimiwanderungen“ in einer Gruppe anbieten. Das Prinzip: die teilnehmenden „Kommissare“ und ihre Spürhunde bekommen einen Fall präsentiert, den sie unterwegs lösen müssen. Hier sind verschiedene Aufgaben aus dem Alltagstraining integriert, es gibt Hinweise zu erschnüffeln, Zeugen zu befragen oder Leckerchen zu suchen. Hundezahnresistente Verdächtigen-, Motiv- oder Alibihinweise auf Kunststoffkarten werden für den Outdorreinsatz bereit gestellt.

Zeitdauer: bis zu 2 Stunden.

Achtung: „Giftködertraining!“

Wir werden im Hinblick auf unser Giftködertraining die Hinweiskärtchen oder Leckerchen in Schnüffeldosen oder Zipbeuteln verpacken. Voraussetzung zum Stattfinden ist jedoch eine verbindliche Anmeldung von 4 Hund-Halter-Teams, denn wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, bedarf es zu einer solchen Wanderung einiges an Vorbereitungen und damit auch Zeitaufwand, der von uns vorab zu leisten ist.

PS: Hunde mit Mantrailing-Erfahrung haben hier besonders viel Spaß:-)

4. Das Programm wechselt i.d.R. Wöchentlich immer nacheinander in folgender Reihenfolge: Erlebnistour/ Offene Stunde/ Social Walk/ Erlebnistour…….

5. Die Uhrzeit bleibt an allen Trainingstagen bei 11 Uhr (Ausnahmen wegen z.B. hoher Temperaturen werden wir euch separat mitteilen).

6. Die Gruppe „Training in der Gruppe“ werden wir einstellen. Sofern es Fragen rund um das Thema Hund gibt, können diese gerne an uns geschickt oder im Training an uns gestellt werden. Die Anmeldungsgruppe bleibt erhalten, und eine Voranmeldung zur jeweiligen Stunde möchten wir zur besseren Planbarkeit auch gerne beibehalten. Es wird auch wieder einen Stundenplan auf unserer Website geben, in dem Termine und das entsprechende Programm ersichtlich sind. Nur die Orte werden wir in Abhängigkeit der Wetterlage kurzfristig vor der Stunde in der Anmeldungsgruppe mitteilen. Wir werden auch neue „alte“ Orte und ganz neue Orte mit anbieten. Wir werden die Anmeldungsgruppe auf diejenigen Teilnehmer reduzieren die auch am Gruppentraining teilnehmen können. Hierfür bitten wir um Verständnis.

7. Unsere City-Tour werden wir bis Anfang Herbst einstellen, da bei hohen Temperaturen ein Laufen auf Asphalt nicht möglich ist. Den Start der City-Tour werden wir euch rechtzeitig ankündigen.

8. Die Möglichkeiten zu Einzeltraining bleiben natürlich unverändert bestehen.

Wir hoffen, dass es für den ein oder anderen neue Herausforderungen gibt und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Liebe Grüße euer hundgeflüster Team…

Kategorien: Neuigkeiten | Schreib einen Kommentar

Neues Familienmitglied bei Hundgeflüster

Sunny

Hier die Geschichte von Sunny (vormals Benny) ….

Durch folgenden Bericht der Tierschutzorganisation pro-canalba (aus dem italienischen – Cane = Hund, Alba = Sonnenaufgang) wurden wir auf Sunny aufmerksam.

Benny – Wer rettet ihn vor der Hundehölle?

Benny kam im Alter von gerade einmal drei Monaten ins Canile.
Seither gab es keine einzige Anfrage für ihn. 
Benny ist ein sehr liebenswerter Hund, freundlich mit allen, freut sich über Zuwendung und ist sehr ausgeglichen; der ideale Familienhund! 
Ein Highlight sind die seltenen Spaziergänge, die er über alles liebt.
Benny leidet schrecklich unter dem Eingesperrt sein, umso schlimmer wird für ihn das Lagercanile, wenn er demnächst transferiert wird, denn mittlerweile ist seine Zeit abgelaufen. 

Auch er muss Platz machen für die nächsten ausgesetzten Hunde, die kommen werden. Die Tierschützer kämpfen, dass er nicht in ein großes Lager mit über  2000 Hunden abgeschoben wird, denn das wäre eine Katastrophe für ihn, denn dort wird er untergehen, wird verschluckt und zu einem anonymen Tier werden, das nur eine Notversorgung erhält. Dort gibt es keine Volontäre, keine Medikamente, gar nichts.  Wenige Angestellte füttern und putzen. Allen, die die Hunde seit Jahren kennen, blutet das Herz und sie versuchen verzweifelt ein Plätzchen für  die gefährdeten Tiere zu finden. 

In den großen Lagern werden die Hunde zu Gespenstern. Eine der Tierschützerinnen bittet uns inständig um Hilfe. Sie berichtet, dass sie in dem großen Lager war und ihre Hunde, die sie nicht retten konnte, nach nur wenigen Monaten kaum mehr erkannt hat. Die Tierschützer versuchen Zeit zu gewinnen, aber die Uhr tickt. ES IST SEHR DRINGEND!!

Wenn Sie Benny retten wollen, so melden sie sich bitte ganz schnell bei seiner Vermittlerin. Nur so hat er die Chance der Hundehölle zu entgehen. 

Nachdem unser liebster Niko im Dezember 2021 von uns gehen musste, wollten wir erst mal keinen neuen Hund mehr, da der Schmerz einfach noch soooo…groß war……
Nachdem wir durch Zufall diesen Bericht gelesen hatten, informierten wir uns auf der Website dieser Tierschutzorganisation über deren Arbeit in Italien. Und ab diesem Zeitpunkt stand für uns fest, dass wir Benny,
heute Sunny, zu uns nehmen wollen, da gab es keinen Weg mehr zurück.

Nach Kontaktaufnahme zur Vermittlerin von Sunny musste dann alles ziemlich schnell gehen, da wie bereits in Sunnys Geschichte beschrieben, er kurz vor der Abschiebung in ein großes Lagercanile stand. Wenn diese Hunde dann erst mal dort drin sind, ist ein Rauskommen eigentlich nicht mehr möglich. Unsere Ansprechpartnerin in Deutschland rief dann umgehend in Italien an, um Sunny in den „sicheren Hafen“ zu bringen, einen Ort, wo er sicher ist und keine Abschiebung mehr möglich ist.

Dies ist eine Text der Website von pro-canalba:

„Ein Anker verbildlicht jene zwischen Anfang und Ende des Lebens wachsende Spannung, die nur durch Hoffnung auszuhalten ist. Der Anker steht daher oft für den Hafen, jenem vom Menschen gestalteten Scharnier zwischen Meer und Land, bzw. für unsere Hunde zwischen ´Leid und Freud´!“
 
´pro-canalba´ ist zum festen Anker und überlebenswichtiger Stütze vieler kleiner Teams und dennoch hoch motivierter Tierschützer vor Ort in Italien geworden. Es ist bewegend zu erleben, wie diese Menschen Hoffnung schöpfen, wieder einen Sinn in dem sehen was sie jahrelang vergeblich versucht haben. Der ´sichere Hafen´ ist Dreh und Angelpunkt für viele Projekte und beispielhaft für viele Tierschützer.“

Nach erfolgter Vorkontrolle bekamen wir dann sehr schnell die Zusage, dass Sunny bei uns einziehen kann. 🙂 🙂

Am 06.02. 2022 war dann der Übergabetermin, Treffpunkt in Mommenheim, in der Nähe von Frankfurt.

Endlich Zuhause angekommen…

Die ersten Wochen waren ereignisreich, und es gab einige Hürden zu nehmen.

Heute können wir sagen: Sunny ist ein wunderbarer Rüde, sehr respektvoll unseren Hündinnen gegenüber. Er musste vieles lernen in den letzten 10 Wochen und das wird so weiter gehen.

Vielen lieben Dank an das Team von pro-canalba.
Vielen Dank für eure aufopferungsvolle Arbeit. Wir werden euch unterstützen, wo es nur geht….

Hier ist für alle Interessierten nochmal der Link zur Organisation pro-canalba:

Unser Ziel ist, Sunny zu einem Therapiehund zu machen, genauso wie Niko es auch war. Das wird natürlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber das werden wir mit Freude und Bravour übernehmen.

Liebe Grüße
euer hundgeflüster team …

Kategorien: Neuigkeiten | Schreib einen Kommentar