Hier ist mal etwas zum Staunen und Schmunzeln 🙂
Die Aufgabe lautet “ Leg dich, bei Präsentation einer Decke, unverzüglich und unaufgefordert auf diese Decke und bleib so lange dort liegen bis das Signal zum Aufstehen kommt „.
Der Versuch, Lissy mit Leckerchen von der Decke zu locken, scheitert !
Lissy ist ganz neu in unserer Schule, und kennt diese Übung erst seit drei Tagen. Sie hat ihre Aufgabe, in kürzester Zeit und mit wenig Trainingsaufwand, ganz deutlich mehr als nur verstanden. Sie geht sogar noch einen bzw. zwei Schritte weiter… „Decken Surfing“ ist Lissys Strategie, um es noch lohnenswerter zu gestalten. So kann sie bequem auf ihrer Decke liegen… und Frauchen folgen… um Leckerchen zu ernten 🙂
Dieses sehr schöne und amüsante Beispiel verdeutlicht, dass wir über positive Motivation, aufmerksame und mitdenkende Hunde erziehen, die in der Lage sind, eigene Entscheidungen zu treffen und lohnenswerte Strategien zu entwickeln und umzusetzen.
Es ist bemerkenswert was unsere Hunde im Stande sind zu leisten.
Und manchmal auch sehr amüsant 🙂
Die Intelligenz und Leistungsbereitschaft der Hunde wird oft unterschätzt oder unterdrückt und dadurch abgestumpft oder in negative Bahnen gelenkt.
Deshalb sollten wir unsere Hunde keines Falls zu stupidem Gehorsam nötigen, verdammen oder zwingen. Sondern wir sollten das vorhandene Potential nutzen, in lohnenswerte Bahnen lenken und das fördern was wir an unseren Hunden lieben und was ihren Bedürfnissen entspricht.